Person

Tel. 0211 - 911 88 551

Sven Christoph Wolf ist hauptamtlicher Dozent an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen (HSPV NRW). Dort lehrt er die Fächer Strafrecht und Eingriffsrecht. Zuvor war er als Rechtsanwalt bei der Rechtsanwaltskammer Düsseldorf zugelassen und war befugt, die Bezeichnung "Fachanwalt für Strafrecht" zu führen.


Herr Wolf verteidigt und berät seine Mandanten in allen Bereichen des allgemeinen Strafrechts sowie darüber hinaus im Wirtschafts- und Steuerstrafrecht. 


Nach dem Studium in Düsseldorf sowie in Münster und dem Referendariat in Wuppertal legte Herr Wolf seine juristischen Staatsexamen in Hamm und Düsseldorf ab. Beide Examen wurden mit Prädikatsnote ausgezeichnet. Ein kriminalwissenschaftliches Schwerpunktstudium an der Universität Münster schloss er ebenfalls mit Prädikatsnote ab.


Vor der Gründung der WOLF Strafverteidigung war Herr Wolf zunächst in der auf Strafrecht spezialisierten Kanzlei Benecken im Ruhrgebiet sowie anschließend in der international tätigen Wirtschaftskanzlei Taylor Wessing in Düsseldorf als Rechtsanwalt tätig.


Im Jahr 2013 wurde Herr Wolf zum Richter ernannt. Nach zwischenzeitlicher Ausübung des Richterberufes beim Landgericht Wuppertal beendete er die Richterlaufbahn jedoch auf eigenen Wunsch, um wieder als Anwalt praktizieren zu können.